Verspann-Prüfstände für Getriebe

Der Kern auf dem Getriebe Prüfstand – die Rotodiff-Lösung von Viscotherm AG

Weltweit setzen Helikopterhersteller auf VISCOTHERM Technologie, um die hohen Anforderungen an Qualität, Reproduzierbarkeit und Sicherheit der mechanischen Antriebssysteme zu prüfen. Die ROTODIFF-Lösung von Viscotherm AG gewährleistet als Kern von Verspannprüfständen, dass diese mit einem Bruchteil der Turbinenleistung betrieben werden können. Zudem lassen sich Getriebe dadurch mit diversen Übersetzungen unter den vorgeschriebenen Betriebsbedingungen testen. Darüber hinaus können Verspannprüfstände mit dem ROTODIFF in einem mechanisch geschlossenen Kreislauf betrieben werden, was den Energieverbrauch deutlich reduziert. 

 

Antriebssystem für Helikopter-Prüfstände

VISCOTHERM ROTODIFF werden in Prufstände für Helikoptergetriebe eingesetzt. Die speziell von Viscotherm AG entwickelten Doppel-­Drehdurchführungsmotoren erfüllen alle Anforderungen für den Einsatz in solchen komplexen "Closed Loop" Prüfständen. Der Energieverbrauch wird durch den Einsatz der ROTODIFF-Technologie im "Closed Loop" Aufbau bedeutend reduziert. Modeme Mehrzweckprüfstände erlauben es dank dem Einsatz vom ROTODIFF zudem, Getriebe verschiedener Helikoptermodelle auf demselben Prüfstand zu testen. 

 

Prüfkriterien

Hersteller von Helikoptern verwenden zur Neuproduktion sowie zur Instandhaltung und Überholung Prüfstände, mit denen die Helikoptergetriebe der Haupt- und Heckantriebe überprüft werden. Nebst dem Rotorhauptgetriebe (MGB) werden auch die Intermediate (IGB)- und die Heck-Getriebe (TGB) getestet.

Zu den Prüfkriterien gehören neben der Drehzahl des Rotors, das Drehmoment, der Öldruck des Getriebes auch die Kontrolle der Schmiermittel- und der Öltemperatur. Dazu werden diese Grössen unter Last des Getriebes gemessen und auf die Einhaltung von Grenzwerten hin geprüft.